Über mich

Zu meiner Person: Birgit Steinhoff

Ich wollte aus dem Hamsterrad und dem Gedankenkarusell entfliehen und die Emotionen zügeln.
Ich fand gefallen an Gelassenheit und dem Gefühl von Entspannung auf körperlicher und geistiger Ebene.
Dank meiner Yogalehrer die einen meditativen Yogastil mir vermittelten, habe ich eine Wandlung vollzogen.
Dieser Stil fliesst in alles ein was ich tue, und navigiert mich stressfrei durchs Leben.
Selbstbestimmt sein Leben zu gestalten sollte jedem offen stehen, daher möchte ich die Erfahrung weitergeben.
Aufbauend auf meiner Yogatätigkeit habe ich mich noch in anderen Entspannungsverfahren ausbilden lassen.
So ist es mir ein Anliegen in Zukunft Kursangebote anzubieten die verschiedene Entspannugnsverfahren beinhalten.
Es lohnt sich ab und an einen Blick auf meine Website zu riskieren. Das Leben bleibt spannend.

Zweijährige Ausbildung zur Yogalehrerin, Veda Institut, Schule  für Yoga und Meditation(VIYM) 2015/2016
ein Schwerpunkt: Yoga als Bewusstseinszustand zu erfahren, der in den inneren Raum der Stille führt.

Einjährige Ausbildung Entspannungstrainerin 2022 "Vermittlung von Entspannungsverfahren"
u.a Qigong, Autogenes Training, PMR, Achtsamkeitstraining, Fantasiereisen


Weiterbildung 

Yogatherapie bei Herzkrankheiten und Arteriosklerose nach Dr. D.Ornish
Psychologische Yogatherapie (BYVG) Grundlagen der PYTH.
 

Schwerpunkt Yoga für Gruppen bei Angst- und Essstörungen, bei Depressionen,
schwierigen Lebenssituationen, Trennungs- und Trauerphasen. 

Ich unterrichte seit Frühjahr 2016 und gebe in der weiteren Umgebung feste Kurse siehe Kursangebote
Terminvergabe für Einzel-, Paare- und kleine Gruppensitzungen auf Anfrage.

Ich praktiziere einen Yogastil der Achtsamkeit und Bewusstsein und damit mehr
Klarheit im eigenen Tun vermittelt.  Im Bereich seiner eigenen Möglichkeiten zu handeln, 
die eigenen Grenzen akzeptieren und spielerisch mit dem umzugehen was ist.
Achtsam die Yogahaltungen einzunehmen, die Wahrnehmung zu schärfen für Gedanken, Gefühle,
das eigene Körperempfinden, das Gleichgewicht herstellen zwischen An- und Entspannung. 


Durch Entspannungsverfahren lernen wir den eigenen inneren Raum,
der Bewusstsein ist kennen. Wir lernen den Körper wieder wahrzunehmen,
Emotionen und Gefühle zu ordnen. Der Geist wird ruhiger und klarer.
Wohlbefinden auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene kann sich wieder einstellen.